Obergrafschafter Landfrauen Chor

2018 - 30 Jahre Obergrafschafter LandFrauen Chor

Chorleiterin Ludmila Schmidt sagt: „Singen ist für uns an sich sehr gut und erst recht im Chor“.

Geprobt wird jeden Montag, 20:00 - 22:00 Uhr im Eylarduswerk, Dorfstraße in Gildehaus.

Kontakt: Barbara Ruppel, Tel. 05924/782980 und Gerda Spalink, Tel. 05924/8089642

„Singen muss Freude machen“, so lautet seit 30 Jahren das Credo der singenden Landfrauen.

Diesem Motto folgen heute noch wöchentlich begeistere Sängerinnen, darunter auch die Gründungsmitglieder Brunhilde Hirsch, Berndine Schüttmann, Johanne Kerkhoff, Enne Selker und  Jenni kl. Ruse.

Ins Leben gerufen wurde der Chor zum 25 Jubiläum des Dorfhelferinnenwerkes in der Grafschaft Bentheim. Als treibende Kräfte sind hier L. Stopka und Pastor Müller aus Gildehaus  zu erwähnen. Als erste Chorleiterin konnte 1988 Hedwig Hofstede gewonnen werden.  Ihr ist es gelungen, nach kurzer Zeit 30 Landfrauen aus der Obergrafschaft fürs Singen zu begeistern.

Auch außerhalb der Grafschaft Bentheim wurde der Landfrauen Chor schnell bekannt. So stellten sie ihr Können beim 100-jährigen Bestehen des Deutschen Landfrauentages im Berliner Olympiastadion oder beim Singkreistreffen des Bezirks Weser-Ems im ostfriesischen Neuenburg unter Beweis. 1993 richtete der Chor das Singkreistreffen auf dem Mühlenberg in Gildehaus mit 21 Chören und ca. 600 begeisterten Gästen aus.

Im September 2003 übergab Hedwig Hofstede das Zepter der Chorleitung an Ludmila Schmidt. „Die Arbeit mit dem Chor ist geprägt durch Vielfalt“, so Ludmila Schmidt.

Mit Begeisterung übt der Chor von Volksliedern über Choräle hin bis zu klassische Kompositionen.  Ja selbst lateinischen, englischen Texten oder dem russischen musikalischen Gebet „Ich bete an die Macht der Liebe“ von Dmytro Bortnjanskyj stehen die Frauen jetzt offen gegenüber. Seither zählen die Auftritte in Oldenburg vor 1500 Gästen beim 60. Geburtstag des Landfrauenverbandes Weser-Ems, das Weihnachtskonzert mit TV Moderator, Sänger und Schauspieler Rüdiger Wolf, die musikalische Mitgestaltung der CD „Schüttorfer Weihnacht“ und dem Heimatabend des VVV Gildehaus zu den Höhepunkten.

Sehr engagiert hat sich der Landfrauenchor im Jahr 2015 beim Adventskonzert in Schüttorf zugunsten der Flüchtlingsarbeit.  Musikpädagogin Ludmila Schmidt, selbst Spätaussiedlerin aus Omsk, freute sich besonders, einen Scheck über 2001 € an den Schüttorfer Arbeitskreis der Flüchtlingsdiakonie zu überreichen. Im Juli 2017 war der Landfrauenchor wieder Gastgeber des 14. Regionalen Singkreistreffens, diesmal im Forum Bad Bentheim mit 220 starken Stimmen. Neben den öffentlichen Auftritten sind sie gern gesehene Gäste in Gottesdiensten, Altenheimen und diversen Landfrauenveranstaltungen. Hier zuletzt im Oktober beim Erntedankfest der Obergrafschafter Landfrauen Vereine in Brandlecht oder beim 60-jährigen Jubiläumsnachmittag „Wees du noch…“ des LFV Westenberg.

Ihr Jubiläum feierten sie am letzen Sonntag während des Gottesdienst in der ältesten Kirche der Grafschaft Bentheim in Ohne mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, wozu auch die ehemaligen Sängerinnen eingeladen waren.

Wer Spaß am Singen hat, den fordert die engagierte und freundliche Chorleiterin Ludmila Schmidt auf, bei den Chorproben seine Stimme „testen“ zu lassen.