Ernährungsführerschein

Grafschafter Landfrauen auf den GN-Artikel                                             „Hoogsteder Schüler lernen, warum gesundes Essen so wichtig ist“

Dankeschön an die "GN" und Frau Susanne Austrup für die Freigabe des Direktlinks und des Foto.

Direktlink zum Zeitungsartikel vom 12.03.2024:

Ernährungsführerschein
Der Ernährungsführerschein ist ein etabliertes Konzept zur modernen Ernährungsbildung entsprechend den Bildungsplänen. In sechs bis sieben lebendig gestalteten Doppelstunden lernen die Kinder Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen.

Fortbildungen zum Ernährungsführerschein
Die Küche kommt ins Klassenzimmer

Das BZfE bietet kostenfreie Fortbildungen zum Ernährungsführerschein zur Umsetzung in der 3./4. Klasse an.
Ernaehrungsfuehrerschein BLE
Die Teilnehmer*innen erhalten einen grundlegenden und praktischen Einblick in die Arbeit mit dem Ernährungsführerschein: Sie lernen die Ernährungspyramide und ihre Einbindung in den Grundschulunterricht kennen, erarbeiten sich unter Anleitung die Unterrichtseinheiten und werden sicher im Umgang mit dem Material und den Themen. Eine Praxisdemonstration veranschaulicht Schäl- und Schneidetechniken.
Wer sich bereiterklärt, an einer Nachbefragung zu Evaluationszwecken teilzunehmen, erhält im Anschluss an die Fortbildung das Unterrichtsmaterial kostenfrei zugeschickt. Aktuell gibt es hauptsächlich Web-Fortbildungen.
Web-Fortbildungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, per Video und Audio an einem Zoom-Meeting aktiv teilzunehmen. Wir empfehlen die Teilnahme per Computer, da Smartphones und Tablets nur eine eingeschränkte Nutzeroberfläche bieten.

Aktuelle Termine für den schulischen Bereich
28.03.2023 - ausgebucht -
26.04.2023, 14:30 bis 17:30 Uhr
24.05.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr

Melden Sie sich hier zu Ihrem Wunschtermin an!

Fortbildungen zum Ernährungsführerschein
Die Küche kommt ins Klassenzimmer

Ernaehrungsfuehrerschein BLE
Web-Fortbildungen

Aktuelle Termine für den schulischen Bereich
28.03.2023 - ausgebucht -
26.04.2023, 14:30 bis 17:30 Uhr
24.05.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr

Melden Sie sich hier zu Ihrem Wunschtermin an!