LFV Laar

Fotos 2023

Erntedankfrühstück der Loarschen Landfrauen

Ein schöner Vormittag mit vielen Liedern, einer kleinen Andacht von Eva-Maria Franke, sowie ein Besuch der kleinen Leute vom Kindergarten. Diese führten passend zum Herbst verschiedene Darbietungen vor, wo so manches Herz vom bunt gemischtem Publikum höher schlug.

Emslandstärke

37 Landfrauen besichtigten heute die Emslandstärke in Emlichheim. Der Leiter der Rohstoffbeschaffung stellte in einer interessanten Präsentation die Emsland Gruppe mit ihren 7 Standorten, an denen ca. 1600 Mitarbeiter beschäftigt sind, vor. Das Unternehmen gilt als Deutschlands grüßte Kartoffelstärkefabrik, das ihre Produkte in 195 Ländern verkauft. Ca. 1700 Landwirte sichern als Vertragspartner die Lieferung des Wertvollen Rohstoffs Kartoffel.

Im anschließenden Rundgang konnten wir in der laufenden Kampagne die Kartoffelannahme live erleben und bekamen Einblicke von der Kartoffelverarbeitung über die verschiedenen Produktionsverfahren bis zur Forschung und Entwicklung. Ein Beeindruckener Nachmittag.

Mehrtägige Fahrradtour nach Westoverledingen

Am Ankunftstag stand eine Führung in Diddens Garten in Esklum statt. Eine  sehenswerte, wunderschöne Anlage. Am nächsten Tag ging es dann nach Leer im die Altstadt, wo man uns schon erwartete. Wir durften bei einer Führung durch die einladenden Gassen auch das historische Rathaus besichtigen. Anschließend ging es auf die "Koralle" zu einer Hafenrundfahrt. Am letzten Tag fuhren wir bei schönsten Wetter nach Papenburg zur van-Velen-Anlage, welche anschaulich die Geschichte der Stadt, sowie die Entwicklung der ältesten und größten Fehnkolonien wieder spiegelte. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließen wir dann die Tage nochmal Revue passieren, bevor es nach Hause ging.

 

Grillen

Wir hatten gestern unser traditionelles Landfrauen grillen. Mit Unterstützung der Männer am Grill, und einem hervorragenden Salatbufett der Vorbereitungsgruppe, haben wir den Abend genossen. Zur Unterhaltung darf ein lustiges Spiel nicht fehlen. Außerdem haben wir Berta Ekenhorst als Vertrauensfrau verabschiedet. Ein großes  Dankeschön nochmal an dieser Stelle. Wir wünschen allen einen guten Start in die Sommerpause.

Halbe Fahrradtour

durch die Niederlande mit abschließender Kaffeerunde im altbekannten "Brasserie Wagenwiel"

Wir waren mit unseren Senioren in Manderveen.

Ein richtig schöner Nachmittag mit Führung und ganz vielen leckeren Erdbeeren.

Sicheres Fahren mit dem E-Bike.

Polizist Edgar Eden gab uns theoretisch und praktisch wertvolle Tipps.

 

Körbe häckeln

Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühle sind

wunderschöne Untersetzer und Körbe entstanden.

Symptome beim Herzinfarkt.

Ein großer Unterschied zwischen Mann und Frau.

Herzschwäche, was geht nur noch mit halber Kraft?

Dr. Jenni Helweg sensibilisierte uns, worauf man achten muss, wenn der Körper Warnsignale zeigt.

Neujahrsvisite und Mitgliederversammlung

Osteopathie, was steckt dahinter.

Ein sehr informativer Abend mit den Osteopathen Jens-Peter Braren und Holger Gosink.

Hochbeet, der neue Renner 

Mechthild de Boer gab uns Tipps und Anregungen dieses umzusetzen, sodass bald bequemes arbeiten und den damit verbundenen angepflanzten Leckkereien nichts mehr im Wege steht.