Landwirtschaft AG

Landwirtschafts-AG wird gut angenommen

Die Arbeitsgemeinschaft soll den Kindern zeigen, wie und wo unsere Lebensmittel entstehen und was daraus gemacht werden kann.

Mittlerweile nehmen fünf Grafschafter Grundschulen an dem Kooperations- Projekt zwischen den Landfrauen und dem Landvolk teil.

Für jedes Halbjahr werden fünf bis sechs landwirtschaftliche Themen, immer passend zur Jahreszeit, zurzeit z.B. Thema Kartoffel, bestimmt, die von der Arbeitsgemeinschaft ausgearbeitet werden sollen.

Die ausführende Lehrkraft bekommt dafür eine ausgearbeitete Landwirtschafts-AG Mappe, um die Kinder in der ersten Stunde sachgerecht auf das Thema vorzubereiten. Für die zweite AG Stunde wird ein Hofbesuch, passend zum Thema und in der Nähe der Schule geplant. Ein solcher Besuch ermöglicht es den Kindern Landwirtschaft, Natur und Umwelt mit allen Sinnen zu begreifen. Sie können sich hier Eindrücke aus erster Hand verschaffen und Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben.

In der dritten Woche kommen jeweils zwei Landfrauen in die Schule, um mit den Kindern zum jeweiligen Thema zu kochen. Sie haben sich speziell in dem Bereich „Kochen mit Kindern“ schulen und weiterbilden lassen. So soll den Kindern durch theoretisches Wissen und praktische Erfahrung der Zusammenhang zwischen Lebensmittelproduktion und der eigenen Ernährung vermittelt werden.

„Für das kommende Jahr stehen bereits weitere Grundschulen auf der Warteliste“, freuen sich die Initiatoren von Landfrauen und Landvolk“.