LFV Isterberg

Aktuelles


Übergabe der Erntegaben 2024 an das Kreishaus in Nordhorn

Kürbisse, Mais, Kartoffeln, Äpfel, Nüsse und Sonnenblumen:

Pünktlich zum Erntedankfest schmücken verschiedene, farbenfrohe Erntegaben das neu gestaltete Foyer des Kreishauses in Nordhorn. Obst und Gemüse stammen direkt aus der Grafschaft Bentheim und wurden vom Landfrauenverein Isterberg zusammengestellt. Das Überbringen von Erntegaben durch die Grafschafter Landfrauen an die Kreisverwaltung hat Tradition: Bereits seit mehr als 15 Jahren steht dieser Termin zur Erntezeit an. In diesem Jahr nahm Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier die Gaben entgegen und dankte den Landfrauen für ihre Arbeit: „Sie sind eine wichtige Säule der ländlichen Gemeinschaft, die sich für die Förderung der Landwirtschaft und eine nachhaltige Lebensmittelproduktion stark macht. Aber auch für die Bildungsarbeit und nicht zuletzt für die Gleichberechtigung der Geschlechter setzen Sie sich ein.“ Zwischen Kreisverwaltung und Landfrauen gibt es immer wieder Berührungspunkte. Die Kreisrätin verwies auf die aktuelle Zusammenarbeit im Rahmen eines Leader-Projektes und auf die „Imagekampagne Landwirtschaft“, die derzeit erstellt und seitens des Landkreises finanziell unterstützt wird.

Anders als in der Vergangenheit konnten die Landfrauen in diesem Jahr keine traditionelle Erntekrone überreichen. „Wir hatten kein gutes Getreidejahr. Das Getreide war zu kurz, zu trocken und oftmals auch schwarz verfärbt. Das wäre einfach keine schöne Krone geworden“, erklärte Kristina Plöns, Vorstandsmitglied des Landfrauenvereins Isterberg. Dafür sei in diesem Jahr aber die Maisernte sehr gut. „So ist das in der Landwirtschaft – es ist jedes Jahr etwas anders“, so Plöns. Die Erntegaben zieren nun knapp zwei Wochen den Eingangsbereich des Kreishauses.

 

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim