LFV Westenberg

Hildegard Kuhr in Hannover zur Landfrau des Jahres 2010 gewählt!

Auf dem Deutschen Landfrauentag in Hannover wurde die ehemalige Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft der Grafschaft Bentheim zur Landfrau des Jahres 2010 gewählt. Diese Auszeichnung wird alle 2 Jahre an Landfrauen mit besonderen Verdiensten vergeben. Eine unabhängige Kommission wählt dabei unter Vorschlägen aus allen deutschen Landfrauenverbänden aus. Hildegard Kuhr hat durch viele Initiativen dazu beigetragen, die Attraktivität des ländlichen Raumes und insbesondere der Grafschaft Bentheim zu verbessern. Sie hat zum Beispiel die Grafschafter Milchroute mit sieben Milchhäusern als Raststätte für Wanderer und Radfahrer ins Leben gerufen. Sie hat qualifizierte Landfrauen motiviert, ihr Wissen in Arbeitsgemeinschaften in Schulen weiterzugeben. Dabei hat Frau Kuhr nicht nur die Schulen überzeugt, dieses Angebot durchzuführen, sondern sie hat es auch geschafft, Sponsoren zu finden. Ein weiteres Betätigungsfeld war für Hildegard Kuhr die Mittagsverpflegung der Schüler durch Landfrauen. Es war ihr ein Anliegen nicht nur ein gesundes Essen zu organisieren, sondern auch eine angemessene Entlohnung und die sozialrechtliche Absicherung der Landfrauen sicherzustellen. Diese Leistungen waren nur durch ein großes persönliches Engagement möglich  (Auszug aus LandFrau Aktuell, Ausgabe 3) (Foto privat)

Die Landfrauen Westenberg überraschten ihre ehemalige Vereinsvorsitzende (1990/2003) mit einem riesigen Empfang.

Das sollte eine LandFrau Westenberg wissen:

Haben Sie Interesse am LandFrauenverein Westenberg und möchten Mitglied werden?

Wir gewähren jedem neuen Mitglied ein beitragfreies "Schnupperjahr",

danach beträgt der Jahresbeitrag 25,- €.

Dafür bieten wir Weiterbildungsangebote, Vorträge über Ernährung, Familie und Gesundheit, Kreativangebote, Radtouren, Besichtigungen, Tages - und Mehrtagesfahrten u.v.m.

Kommen Sie einfach zu einem unserer Angebote oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

LandFrauenVerein Westenberg

Wilfriede Wolf

Mail: wolf.wilfriede@web.de

Back- und Mühlenfest

Für das Back- und Mühlenfest brauchen wir selbstgebackene Kuchen.Wer dazu beitragen möchte oder als Helferin für ein paar Stunden mithelfen kann ist gern gesehen. Wir haben immer viel Spaß und sorgen damit für ein gutes Gemeinschafsgefühl.

Lebensmittelspende

Seit April 1990 stellt eine feste Gruppe von bis zu 4 Landfrauen ein Lebensmittelpaket (Grundnahrungsmittel) zusammen um es bis 2011 dem Nordhorner Lichtblick und danach der Bentheimer Tafel in Bad Bentheim zu spenden. Wann und mit Wem unsere landFrau dran ist steht auf einer gesonderten Liste die den teilnehmenden Landfrauen ausgehändigt wird. Diese Aktion ist für unsere LandFrauen natürlich freiwillige Basis.

Dienstag, 13:00 - 14.00 Uhr und Freitag, 13:00 - 15:00 Uhr, Tel. 05922-687783

Goldschwein

Bei diversen LandFrauenveranstaltungen stellen wir eine Bücherkiste aus, wo jede LandFrau gegen eine Spende ins "Goldene Schwein" für die Aktion "Kochen für Kinder an Grundschulen" aussuchen kann. Lesenswerte Bücher/Taschenbücher nehmen wir dafür auch gerne entgegen.

Telefonnummern  &  Internetadressen

Landfrauen: