Weiterbildung und seminarangebote

Leichter Leben - ich will! ich kann! ich werde!

Allen, die mit kleinen und individuellen Veränderungen Schritt für Schritt ihr Wohlfühlgewicht erreichen und langfristig beibehalten möchten, bietet die Außenstelle Lingen der Landwirtschaftskammer einen 13-teiligen Ernährungskurs an. Um schlank zu werden und zu bleiben ist ein individuell zugeschnittenes Konzept notwendig. Ein Konzept, das im Einklang mit Ihnen und Ihrem Alltag steht, und das Sie dauerhaft beibehalten.

Wie?

Sie drehen an kleinen - aber an den für Sie richtigen - Stellschrauben beim Essen & Trinken, bei Gewohnheiten und der körperlichen Aktivität. Welche Stellschrauben sein könnten, zeigen wir Ihnen.  Welche es sein werden, entscheiden Sie.

Dabei sollte jede Maßnahme, die Sie wählen, klein sein. Sie sortieren Ihre Maßnahmen nach Machbarkeit und nach dem für Sie größten Effekt. Erst wenn Sie eine Maßnahme durchgeführt und zur Gewohnheit gemacht haben, geht es an die nächste. Sie erstellen so Ihren individuellen Aktionsplan, um leichter & gesünder zu essen und zu trinken, sportlich aktiv zu sein, Essen zu genießen, für mehr Entspannung, Achtsamkeit, Wohlbefinden, Schlaf….

Beim Essen und Trinken sind Sattheit und Zufriedenheit das oberste Ziel. Mit dem richtigen Mix aus hochwertigem Eiweiß, gesunden Fetten und langsamen Kohlenhydraten geht das ganz einfach. Wie Sie zu der richtigen Kombi auf Ihrem Teller gelangen – Auswahl, Einkauf, Zubereitung, Rezepte oder wie Sie durch kleine Veränderungen Ihre familiären Lieblingsrezepte optimieren können…. zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt. Fester Bestandteil jeder Lehrgangseinheit sind Verkostungen von Lebensmitteln und Gerichten aus dem Lehrgangskochbuch. Dieses wurde speziell für den Lehrgang zusammengestellt und ist auch Bestandteil der TN - Lehrgangsunterlagen.

Der Lehrgang ist als Präventionsmaßnahme nach § 20 SGBV anerkannt und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Für Versicherte der LKK übernimmt die Krankenkasse die Seminargebühr in voller Höhe. Andere Krankenkassen erstatten diese in der Regel zum jeweiligen kasseninternen Höchstsatz.

Eine unverbindliche Informationsveranstaltung findet am Donnerstag 29.08.2019 um 19.30 Uhr im Grünen Zentrum, Am Hundesand 12, in Lingen statt.

Die Lehrgangstermine (13) werden nach der Infoveranstaltung teilnehmerorientiert festgelegt. Geplant ist das diese abends –  in der Regel wöchentlich -  Dauer 2 Stunden - stattfinden sollen.

Interessiert oder falls Sie Fragen haben sollten oder sich zur Infoveranstaltung anmelden möchten, rufen Sie uns einfach an

Tel.0591 966 566 9118 oder schreiben sie uns eine Mail: beate.langenhorst@lwk-niedersachsen.de

Beate Langenhorst
Beraterin Ernährung, Lebensmittelqualität, Bauernhofcafe