LFV Laar

Fotos 2024

Diagnose Brustkrebs-Was nun?

 

Wir hatten gestern die Frauenselbsthilfegruppe aus Nordhorn eingeladen zu einem schwierigen Thema, was nachdenklich macht.

Aus eigenem Erlebten kennen sie den bodenlosen Fall nach der Diagnose, die Hilflosigkeit,

die Ängste und Gefühle.

Ihr Ziel ist, es den Frauen in dieser schwierigen Zeit zu vermitteln, das Hoffnung und Zuversicht erlaubt sind, und sie ihren Weg nicht alleine gehen müssen. Eine sehr wertvolle Begleitung.

 

www.frauenselbsthilfe.de

 

 


Vorsicht Betrug!!!

 

Zu den Landfrauen komme ich immer gerne, denn da gibt es leckeren Kuchen. So begrüßte uns Kommissar Uwe van der Heiden. Ein schöne Kompliment.

 

Doch das Thema Betrug, was auf dem Programm stand, war schon erschreckend. Wie einfach ist es doch, ein potentielles Opfer abzulenken oder zu schockieren, um dann auf diese Art und Weise Geld oder Wertgegenstände zu erbeuten.

Das Alter und "mir passiert sowas nicht" spielt dabei keine Rolle.

 

Wir wurden sensibilisiert, indem wir unter anderem einige Tipps beachten sollten:

 

== Bei Urlaub sollte beim Haus Bewegung sein wie zb. die Mülltonne an die Straße,       Jalousien und Licht regelmäßig betätigen.

== unbekannte Telefonnummern ignorieren, merkwürdige Nachrichten per WhatsApp oder Messenger sofort löschen. Sollte man doch das Gespräch entgegennehmen, keinen Namen nennen und nicht länger wie 1o Sek. das Gespräch aufrechterhalten,

== Türspaltsperre anbringen, ist zwar altmodisch, aber sehr effektiv,

== die Handtasche immer vorne am Körper tragen und die Verschluss Seite zeigt zum Bauch,

== Keine Geldbörse oder Handy in Gesäßtasche

== Den Bon der Kartenzahlung vernichten. Er enthält die letzten Zahlen der Kontonummer,

 

Nehmt euch bitte etwas Zeit für die Fotos....

 

Übrigens ist Herr Uwe von der Heiden gerne bereit, weitere Vorträge zu halten. Es lohnt sich.

 

Nähere Infos und weitere Vorsichtsmaßnahmen unter:

www.polizei-beratung.de

 

 


Workshop Frühlingskränze

Geschickte Finger, verbunden mit Kreativität und Unterstützung von Heike Derks, konnten in 2 Workshops insgesamt 18 Landfrauen wunderschöne selbstgemachte Kränze mit nach Hause nehmen.


Bowlen mit den Vertrauensfrauen

Wir haben mit unseren Vertrauensfrauen einen lustigen Abend beim Bowlen verbracht. Vorab gab es Fingerfood, Salat und ein Gläschen Wein. Danach ging es mit "Schmackes" in die Vollen.


Winterwanderung

Eigentlich war eine Winterwanderung geplant. Es wurde aber eher ein regnerischer Spaziergang. Dadurch ließen wir uns die Laune jedoch nicht verderben. Nach einer kleinen Rast bei "Kaffeepause" ging es dann zurück zum Heimathaus, wo uns schon ein warmer Aperol erwartete. Danach erzählte uns Jan-Hindrick Ekenhorst vom Archivausschuß, von der Herrlichkeit Laar mitsamt Burg. Da wurden die Ohren natürlich größer. Außerdem hatte man die Möglichkeit, im oberen Bereich des Heimathauses die Ausstellung der Laarer Geschichte zu besichtigen, was ebenfalls sehr interessant war. Dies Ausstellung kann man übrigens das ganze Jahr besichtigen. Im Anschluss gab es leckere Bratwurst mit selbstgebackenem Brot und Currysoße. So ging ein geselliger Abend zu Ende.


Jahreshauptversammlung 

Diese war mit 66 Personen gut besucht. Zur Begrüßung wurde ein Eierlikör ausgeschenkt und auf das neue Jahr angestoßen. Es folgte dann der Tätigkeits - und Kassenbericht. Anschließend wurde der Vorstand entlastet. Nach dem Kaffee trinken, traditionell mit Neujahrskuchen und Rosinenbrot, hörten wir einen interessanten und informativen Vortrag von Anke Ranters über SAPV. In ihrer persönlichen Ansprache und Erzählungen aus ihren Erfahrungen erreichte sie die Teilnehmerinnen, sodass im Anschluss auch noch das ein oder andere persönliche Gespräch statt fand.