Berichte & Fotos von Veranstaltungen

Stand beim "Selbsthilfe Tag" in der Alten Weberei in Nordhorn.

Landeserntedankfest 2023

am 02. Oktober in Nordhorn

Das 9. Landeserntedankfest, wozu Kirchen und die niedersächsiche Land- und Ernährungswirtschaft jährlich einladen, fand in diesem Jahr zum ersten mal in Nordhorn statt. Die Nordhorner Landfrauen schmückten die Kirche passend zum Erntedankfest. Nach der Predigt, die von der Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden gehalten wurde, präsentierten sich viele Organisationen und Verbände auf dem Marktplatz vor der Kirche.

Dort vertreten waren unter anderem auch das Landvolk, die Landwirtschaftskammer, Kreis-Landjugend und Kreis-Landfrauen bei Landwärts, eine Kooperation zwischen Landwirtschaft und Kirche. Desweitern Milchland, der Biohof Hüsemann, ein Zusammenschluss regionaler Vermarkter, der Eine-Weltladen Nordhorn, Brot für die Welt, dasDiakonische Werk und weitere. Es wurden Gespräche gesucht und sich rege über Projekte und Initiativen ausgetauscht.

Erntegaben 2023 an die Kreisverwaltung

Landfrauenverein Isterberg

Kürbisse, Mais, Kartoffeln, Äpfel, Nüsse und Sonnenblumen:

Pünktlich zum Erntedankfest schmücken verschiedene, farbenfrohe Erntegaben das neu gestaltete Foyer des Kreishauses in Nordhorn. Obst und Gemüse stammen direkt aus der Grafschaft Bentheim und wurden vom Landfrauenverein Isterberg zusammengestellt. Das Überbringen von Erntegaben durch die Grafschafter Landfrauen an die Kreisverwaltung hat Tradition: Bereits seit mehr als 15 Jahren steht dieser Termin zur Erntezeit an. In diesem Jahr nahm Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier die Gaben entgegen und dankte den Landfrauen für ihre Arbeit: „Sie sind eine wichtige Säule der ländlichen Gemeinschaft, die sich für die Förderung der Landwirtschaft und eine nachhaltige Lebensmittelproduktion stark macht. Aber auch für die Bildungsarbeit und nicht zuletzt für die Gleichberechtigung der Geschlechter setzen Sie sich ein.“ Zwischen Kreisverwaltung und Landfrauen gibt es immer wieder Berührungspunkte. Die Kreisrätin verwies auf die aktuelle Zusammenarbeit im Rahmen eines Leader-Projektes und auf die „Imagekampagne Landwirtschaft“, die derzeit erstellt und seitens des Landkreises finanziell unterstützt wird.

Anders als in der Vergangenheit konnten die Landfrauen in diesem Jahr keine traditionelle Erntekrone überreichen. „Wir hatten kein gutes Getreidejahr. Das Getreide war zu kurz, zu trocken und oftmals auch schwarz verfärbt. Das wäre einfach keine schöne Krone geworden“, erklärte Kristina Plöns, Vorstandsmitglied des Landfrauenvereins Isterberg. Dafür sei in diesem Jahr aber die Maisernte sehr gut. „So ist das in der Landwirtschaft – es ist jedes Jahr etwas anders“, so Plöns. Die Erntegaben zieren nun knapp zwei Wochen den Eingangsbereich des Kreishauses.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim

Treffen der Vereinsvorstände der Landfrauenvereine Grafschaft Bentheim

Dieses Treffen findet alle zwei Jahre statt und wir von einem Ortsverein geplant.

Eine schöne Gelegenheit für Ausstausch und Teambildung.

Großes Engagement bei den Landfrauen Grafschaft Bentheim –

100 Vertrauensfrauen treffen sich im Kloster Frenswegen

7. November 2022 -  https://nordnews.de/

Der Vorstand der Kreislandfrauen Grafschaft Bentheim lud die Vertrauensfrauen ins Kloster Frenswegen ein, um sich bei ihnen für ihr großes Engagement zu bedanken. Die sogenannten Vertrauensfrauen fungieren in den Landfrauen-Ortsvereinen als Sprachrohr, pflegen einen persönlichen Kontakt zu allen Mitgliedern und verteilen wichtige Informationen und kleine Präsente.  Der Einladung waren circa 100 Frauen aus der Grafschaft Bentheim gefolgt. „Wichtigster Teil vom Ganzen ist das Ehrenamt – ohne geht’s nicht“, beginnt Lore Borgman, erste Vorsitzende der Kreislandfrauen, ihre Begrüßung. „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Ehrenamt ist Arbeit die unbezahlbar ist“, führt sie weiter aus. „Für euer Engagement möchte ich mich im Namen des Kreisvorstandes Grafschaft Bentheim herzlich bedanken“.

Seit 1949 gibt es die ersten Landfrauenvereine in der Grafschaft Bentheim. Aktuell zählen sie etwa 2000 Mitglieder in 12 Ortsvereinen. Neu dazugekommen sind die Jungen Landfrauen, die eine Untergruppe bilden. Ina Janhsen, Präsidentin vom Niedersächsischen LandFrauenverband Weser-Ems, war ebenfalls gekommen, um sich bei den vielen Ehrenamtlichen zu bedanken. „Wir Landfrauen stehen für Bildung, Geselligkeit und Interessenvertretung. Bei solchen Veranstaltungen wie heute steht die Geselligkeit im Vordergrund“, so Janhsen. Sie berichtet den Frauen von der Arbeit im Vorstand, bei der aktuell die Einrichtung wohnortnaher Geburtsstationen und das Schulfach „Alltagskompetenz“ im Vordergrund stehen. Nach den Grußworten wurden die Frauen in Kleingruppen durch das Kloster geführt und anschließend zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

(Anna Brink): Die Vertrauensfrauen (stehend) und der Kreisvorstand (kniend von links): Friedhild Ketthorn, Johanne Tieneken, Inge Tyman, Johanne Welleweerd, Gesiene Koelmann, Johanna Waterloh-Temme (Fachberaterin der Landfrauen), Antina Hermeling, Lore Borgman und Ina Janhsen (Präsidentin des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Weser-Ems)

Erntdankfeier 2021 - Obergrafschafter Landfrauenvereine
Pressemitteilung Erntedank 2021.pdf

Dankeschön an alle Spenderinnen

Von den Landfrauen Mayen-Koblenz ist ein handbrieflicher "Dankeschön-Brief" für unsere erste Spende gekommen.

Damit er besser zu lesen ist, wurde er abgetippt.

Apfelpresse der Landfrauen Grafschaft Bentheim!

Weihnachtsgruss von Ina Janhsen

Gala-Abend

60 Jahre Kreislandfrauen Grafschaft Bentheim

Zum Jubiläum hat der Kreisvorstand hervorragende Künstler und Künstlerinnen aus der Grafschaft engagiert und somit den Gästen ein buntes vielseitiges Programm geboten. So zeigten die "Powerfrauen" Ausschnitte aus ihrem bunten Programm. Begeisterte Sängerin Jana Bremann, begleitet von Leif Borgmann am Flügel, mit dem Raiffeisenlied "Alle für einen, einer für alle" und einem Medley bekannter Schlager das Publikum. Auf Plattdeutsch spiegelten "de beden Süster" (Linda Egbers und Antina Hermeling) humorvoll die Arbeit der Landfrauen vor. Einen Augenschmaus zeigten Laura Bor und Mattis Büttelmann von der Tanzsporthgemeinschaft Nordhorn mit lateinamerikanischen- und Standarttänzen. PoetrySlam- Baladen von Inga Roelof regte mit ihren Texten zum Nachdenken an. Kulinarisch wurden die Zuschauer vom Grafschafter Landservice sehr lecker mit Finger Food beköstigt.
Worauf viele Frauen gespannt warteten war die Bekanntgabe der Gewinner der Aktion "Komm fiets mit!"
150.395 km - also stolze 3,7 mal umrundeten Grafschafter Landfrauen in 4 Monaten den Erdball.
Über den ersten Platz freut sich Hanni Geerds aus Laar mit 4144 Kilometern hervor.
Über die beste Vereinsleistung freut sich der Landfrauenverein Osterwald mit 28.636 km.

Mit ihren 92 Jahren bekam Berta Wolter aus Laar für ihre gefahrenen 783 km einen Sonderpreis.

Kontaktpflege und Meinungsaustausch

Alle zwei Jahre treffen sich die Vorstände der Grafschafter LF-Vereine zu einem gemütlichen Beisammensein mit Ausflugsprogramm.

In diesem Jahr luden die Nordhorner Landfrauen zu einer rundum gelungenen Fahrradtour ein.

Mehrtagesfahrt der Landfrauen Grafschaft Bentheim nach Bamberg

05. bis 08. Juli 2019

Wir starten um 6:15 Uhr am ZOB in Nordhorn mit 11 Frauen aus der Niedergrafschaft und weiter geht es zum Isterberg, wo die restlichen 33 Landfrauen einsteigen. Nun geht es los nach Bamberg. Bei Kassel legen wir die erste Pause mit leckeren Brötchen und einer Tasse Kaffee ein. So gegen 14 Uhr kommen wir beim BEST WESTERN Hotel an. Wir teilen die Zimmer ein und haben erst einmal ein wenig Zeit zum Ankommen. Das Hotel iegt direkt an der Innenstadt, so dass alles bequem zu Fuß erreicht werden kann. Gegen 16 Uhr kommen zwei Stadtführerinnen zum Hotel, die uns die Innenstadt und Sehenswürdigkeiten zeigen und erläutern. Es geht an der Regnitz entlang hinauf bis zum Domberg über die zahlreichen Brücken von Bamberg. Wir erfahren wie sich der Maler am Rathaus verewigt hat, wir hoch früher das Hochwasser gestanden hat. Wir bekommen einen Rosenstock gezeigt, der ein Haus vollständig begrünt. Schade, dass jetzt die Blüte vorbei ist. Leider können wir den Dom nur von außen betrachten, aber dafür schauen wir uns die den Innenhof der Hofhaltung an und gehen weiter zu dem schön Rosengarten. Von dort aus, haben wir einen wunderbaren Ausblick auf die Dächer der Stadt und wir können bis weit ins das Umland schauen. Ein beeindruckender Blick, den wir mitnehmen zum gemeinsamen Essen in dem Gasthof „Wilde Rose“. Dort probieren wir als erstes ein besonderes Bier von Bamberg – das Rauchbier- aus dem Schlenkra. Schmeckt den meisten erst beim zweiten Glas. Zu Bamberg muss man wissen, das es die höchste Dichte an Brauereien in der Welt hier gibt, davon sind 10 Brauereien in der Stadt Bamberg und 90 im Umland. Anschließend lassen wir den Abend in einer der zahlreichen Biergärten und Kneipen ausklingen.

Am Samstag geht es nach dem tollen Frühstück zu dem Erlebnisernte-Hof von Heidi Kaiser. Eine Frau voller Elan und Power, die uns erst einmal über ihren Hof führt. Wir schauen uns das Kartoffellager, was allerdings zur Zeit leer ist und die Sortieranlage an. Dabei erkennen wir gleich die Anlage aus der Grafschaft Bentheim aus Itterbeck kommt. Sie erklärt uns die Vermarktung der Kartoffeln über den Onlinehandel. Sie baut zig verschiedene Sorten und besondere alte Raritäten an. Außerdem berichtet sie ausführlich von den Dreharbeiten zur Landfrauchenküche in Bayern. Ihre besondere Liebe gilt der Tortenbäckerei und die Ergebnisse sehen wir in der Auslage des Hofladen und -cafe. Wir bestaunen ihre tollen individuelle gefertigten Hochzeitstorten in den ausliegenden Fotobüchern. Zum Abschluß darf sich jede ein Stück aussuchen und wir geniessen draußen den Kaffee dazu. Danach bleibt noch Zeit im Hofladen zu stöbern.Wir fahren noch auf dem Rückweg an dem eigenen Schnittblumenfeldern vorbei. Die Gladiolen sind kurz vor der Blüte. Die Blumen werden auch oft für die Verzierung der Torten eingesetzt.

Den Nachmittag verbringen wir in der Gärtnerstadt. Eine Gruppe schaut sich die Gärtnerei vom Carmen Dechant an, die in mitten der alten Bamberger Gartenviertels liegt und die andere geht in das ganz in der Nähe. Die Führung von Carmen Dechant„Hinterm Tor ein Paradies trifft voll zu. Man vermutet hinter dem Tor keine Gärtnerei und erlebt dann ein Paradies mit tollen Pflanzen aus dem Freiland. Sie und ihr Mann bewirtschaften 4000 qm Beet- und Balkonpflanzen, winterharte Stauden und verschiedenste Kräuter. Die beiden können jeden Tag den herrlichem Blick auf den Dom, die Altenburg und den Michaelsberg geniessen.

Ihr besonders Steckenpferd sind die Kräuter. Die oder andere hat diese Pflanze überzeugt und so sind jetzt einige Pflänzchen davon in Norddeutschland. Die Pflanze heißt Jiaogulan- die Unsterblichkeitspflanze-. Jeden Tag sollten Blätter davon verzehrt werden und so könnt ihr noch jahrelang mit auf Landfrauentour gehen.

Das Gärtner- und Häckermuseum mit einem bewirtschafteten Hausgarten lädt dazu ein, die nach empfundene Lebenswelt einer vergleichsweise wohlhabenden Familie nach zu erleben. Wir werden alle mit Audioguides ausgerüstet und können dann die Kulturgeschichte des innerstädtischen Gemüsegartenbaus miterleben. Außerdem erfährt man etwas über die bis heute gelebten Bräuche in Bamberg.

Abends geht es zu Fuß in die Innenstadt, wo im Brauhaus „Ambräusianum“ lecker gegessen wird. Viele gehen dann zurück ins Hotel, wo sie an der Bistrobar Luitpoldeck nun besser ausgerüstet sind, um den Durst der Damen aus dem Norden stillen.

Am Sonntagmorgen bricht ein Teil der Gruppe bereits um 9 Uhr auf um eine Wanderung auf dem Schöpfungsweg am Michaelsberg zu unternehmen. Auch hier haben wir wieder besondere Momente an einer Tür, erst sehen wir das riesige Residenzschloss und dann finden wir eine Tür in der Stadtmauer, die uns durch den Klostergarten zum Michaelsberg führt. Nach der Straße ist plötzlich ein grünes Paradies mit vielen Obstbäumen und Grasflächen da. Wir erleben eine 5 km lange Wanderung vorbei an der Baustelle Kloster St. Michael, durch den Wald, teils offene Landschaft und dann plötzlich wieder in der Stadt.

Die andere Gruppe hat ausgiebig Zeit zum frühstücken, läuft dann zum Schiffsanleger in der Stadt und erlebt mit dem Schiff auf der Regnitz einen anderen Blick auf Bamberg.

Um 13 Uhr treffen wir uns wieder mit einer Reiseführerin, die uns in das Maintal in Oberfranken begleitet. Hier besuchen wir erst die ehemalige Benediktinerabtei Kloster Banz und dann auf de anderen Maintalseite die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen. Wir bestaunen jeweils die reich ausgestatteten Kirchen und genießen den tollen Blick in die Landschaft. Abends essen wir im Hotel, allerdings haben die Servicekräfte nicht mit solch einem gesunden Appetit gerechnet und so bekommt nicht jede etwas vom Hauptgericht ab. Satt sind wir trotzdem alle geworden und es hat zur Folgen, dass wir am nächsten Tag zur Abreise von der Hotelführung verabschiedet werden und Kuchen nachmittags für den Kaffee am Bus haben.

(Maria Rustige-Vorbrock)

Mehrtagesfahrt der Landfrauen Grafschaft Bentheim in den Bayerischen Wald.

12. bis 19. Juni 2019

Aktion Herzkissen

Heute wurden die von den Landfrauenvereinen der Grafschaft Bentheim gefertigten Herzkissen übergeben.

Eine gute Sache fand so bei einem sehr informativen Termin seinen Abschluss.

Referent: Jürgen Petersen

Seminar Gedächtnistraining

Landfrauen-Seminar:

Betriebsanleitung für unser Gehirn

In die Schule gehen wir, um zu lernen. Doch wie genau funktioniert denn das eigentlich? Stillsitzen und sich über die Bücher beugen und hoffen, dass auf diese Art und Weise das Wissen den Weg ins Hirn findet? Oder doch ganz anders? Am Ende sogar mit Spaß? Die Gehirnforschung der letzten Jahrzehnte hat uns Einblicke in die Vorgänge des Lernens ermöglicht, die noch vor Kurzem unvorstellbar waren. In der modernen Hirnforschung wurden bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Die sogenannte Plastizität des menschlichen Gehirns bedeutet, dass es lebenslang veränderbar, ausbaubar, anpassungsfähig ist. Sogar die Masse der Gehirnzellen ist, entgegengesetzt der früheren Auffassung der Wissenschaftler, nicht endgültig festgelegt, sondern kann im Verlauf des Lebens noch zunehmen. Nach den neuesten Erkenntnissen der Hirnforscher hat die Art und Weise der Nutzung des Gehirns einen entscheidenden Einfluss darauf, welche neuronalen Verschaltungen angelegt und stabilisiert oder auch destabilisiert werden.„Wesentlich ist es nun, dieses Wissen auch zu nutzen“, meint Jürgen Petersen, Gedächtnisgroßmeister und Marathonläufer im Seminar Mitte Mai in Neuenhaus.40 Landfrauen haben sich an zwei Tagen in Theorie und Praxis intensiv mit Gedächtnis und Merkfähigkeit beschäftigt. „Es war anstrengend und motivierend gleichzeitig,“ so Johanne Kampert. Sie freut sich besonders, dass so viele Frauen sich auf den Weg gemacht haben ihre Merkfähigkeit zu erhöhen und ihre persönliche Fitness zu verbessern.

Fahrt zur Delegiertentagung 2019
Ort: Hotel Backenköhler,

Dorfring 40 in 27777 Ganderkesee

Fahrt zur Delegiertentagung am 09. Mai 201934 Landfrauen aus den 12 Landfrauenvereinen in der Grafschaft Bentheim haben sich auf den Weg zur Delegiertentagung in Ganderkesee gemacht. Einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen aller Landfrauenvereine im Weser-Ems-Gebiet zur Delegiertentagung. 560 Landfrauen waren anwesend und sind über die Entwicklung und die Arbeit in diesem großen Verband informiert worden.Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Landfrauen auf dem Heimweg den zauberhaften Garten „Idylle Borchers“ in Surwold. Hier gab es unter fachkundiger Führung des Seniorchefs viel zu entdecken: Kunst im Garten wurde wunderbar kombiniert

Kreislandfrauen Nachmittag

22. März 2019

"Alte Weberei Nordhorn"

Über 450 Landfrauen und Ehrengäste begrüßte die Kreisvorsitzende der Landfrauen Grafschaft Bentheim, Johanne Kampert an diesem Nachmittag. Verabschiedet wurden ausgeschiedene Vorstandsmitglieder der LF-Vereine aus der Grafschaft Bentheim. Sie erhielten einen Blumenstrauß und ein Präsent.

Gastredner Jürgen Petersen, Gedächtnistrainer, zeigte Strategien, wie man sich viele Dinge besser merken kann. Bei einem Tagesseminar (17. und 18. Mai) mit Herrn Petersen können diese Hilfsstrategien vertieft werden.

Anmeldung noch möglich!

Die Tanz-Akrobatik-Gruppe des VFL Weiße Elf aus Nordhorn begeisterte das Publikum.

Ein mit vielen Ideen bestückter Koffermarkt lud die Besucher zum Probieren und Kaufen ein.

70 Jahre LandfrauenVerband Weser/Ems

Landfrauentag 2018 - Oldenburg

Bevor es in die Weser/Ems Hallen in Oldenburg zum diesjährigen Landfrauentag gind, besichtigte ein Bus voller Landfrauen aus der Grafschaft Bentheim die Firma "piccoplant" in Oldenburg. Hier erführen wir von  Gesachäftsführerin Fr. Elke Haase wie moderner Gartenbau mittels Mikrovermehrung funktioniert. Das Ergebnis sind absolut gesunde, viren-und bakterienfreie Pflanzen. Mehr unter www.fliedertraum.de

Nachmittags erlebten dann ca 700 Landfrauen und Ehrengäste ein bunt gemixtes Programm: Begrüßung durch Ina Janhsen (Vorsitzende LansFrauenVerband Weser-Ems), Grußworte von Brigitte Scherb (dlv-Präsidentin), Lars Reckermann (Chefredakteur Nordwest-Zeitung), Verleihung des Dora-Garbade-Preises durch Dr. Bernhard Skupin (Enkel von Frau Garbade), Prämierung Schreibwettbewerb, Verlosung vom Förderverein VWFL. Heiter führte Allround-Talent Annie Heger mit Vanessa Maurischat (Klavier) durch den Nachmittag.

Abschlußfahrt des alten Kreis-Vorstand nach Hannover

Zwei Tage wurde Hannover erkundet, dazu zählte eine geführte Radtour durch Hannover, Besuch des Landtag und super Gespräche mit Abgeordneten und dem Finanzminister.

Henriette Kronemeyer mußte leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Gute Besserung auch auf diesem Wege.

LandFrauen Kult(ur) 2018

Rund 180 Landfrauen folgten dem Ruf des Kreisvorstand zur Sternfahrt in den NINO Hochbau.

Frau Ina Janhsen, Vorsitzende Landfrauenverband Weser/Ems und Frau Annelene Ewers, Bezirksvorsitzende Emsland/Grafschaft Bentheim stllten sich vor und überbrachten Grußworte.

Bevor die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Heike  Butke, Frieda Gröttrup und Henriette Kronemeier vom neuen Kreisvorstand gebührend verabschiedet wurden, gab es ein buntes Rahmenprogramm. Zauberer Heinz Siemering zog die Gäste mit tollen Tricks und unter Mitwirkung des Publikums in seinen Bann. Nach der Kaffeepause gaben dann die LandFrauenvereine ihr Bestes. Mit Tanzvorführung, Sketsch, Ratespiel, Hutmodenschau, Modenschau mit nur einem Kleidungsstück und ein Gesundheitsprogramm gab es ein bunt gemixtes Programm.

Deutscher Landfrauentag in Ludwigshafen.
Gemeinsame Fahrt der Landfrauenvereine aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Insgeamt 3000 Landfrauen aus ganz Deutschland die enorme Power im Gepäck hatten.
Frau Scherb hatte folgende Gäste eingeladen:
Malu Dreyer, Jutta Steinruck, Joachim Rukwied, die Zuccchini Sisters, und Julia Glöckner, unsere Landwirtschaftsministerin mit gewaltiger Mutivation.
Das Rahmenprogramm der Mehrtagesfahrt führte unsere Teilnehmer zur Stadtführung in Speyer mit dem Dom und der Dreifaltigkeitskirche, auf Schloss Hambach - die Wiege der Demokratie und anschliessend über die Weinstrasse bis nach Frankreich.Abends genossen wir den Wein mit Pfälzer Spezialitäten. Auf der Heimfahrt stand die Besichtung einer Teeplantage auf dem Programm.

Eine tolle Gemeinschaft von Emsländern und Grafschaftern machte diese Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Bäuerinnenstammtisch vom 24.2.2018

Der Raum im Tierseuchenlogistikzentrum platzte aus allen Nähten, so groß war das Interesse des brisanten Themas rund um die Afgrikanische Schweinepest und der darauf folgenden Handlungsweise im Notfall.
Herr Kramer hat dies sehr ausführlich und interessant geschildert.

Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Nach der Begrüßung blickte die scheidene Vorsitzende Heike Butke auf 8 Jahre Vorstandstätigkeit zurück, in denen die Vorstandsmitglieder zu Freundinnen geworden sind. Als Höhepunkte erinnert Heike Butke an viele schöne Höhepunkte und Veranstaltungen. Dazu gehören z.B. Frühstück sucht Gast, 1. Treffen der Vertrauensfrauen, Erstellen und Herausgabe des Kochbuchs u.v.m.

Ebenfalls zog die Vernetzung in die Vereine - von Fax über E-Mail zu WhatsApp alles wurde geübt und wird angewandt.

Ebenfalls nicht zur Wiederwahl standen für den Kreisvorstand Frieda Gröttrup (12 Jahre) und Henriette Kronemeyer (20 Jahre).

Als neue Mitglieder  im Vorstand konnten Friedhild Kethorn, Gesiene Koelmann und Johanne Tieneken gewonnen werden.

Ein großes DANKESCHÖN an die ausgeschiedenen Vorstandsdamen und ein herzliches WILLKOMMEN dem neuen Vorstand.

Auch Frieda Wolbert (rechts) steht als Bezirksvorsitzende (Wahl im Mai) nicht mehr zur Wahl.

H. Butke bedankte sich für ihr Engagement für die Belange der LandFrauen in Bezirk.

LandFrauen Galaabend 2018

In der Alten Weberei in Nordhorn verabschiedete der Kreislandfrauenvorstand die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder 2018  der einzelenen Ortsvereine. Die Kreisvorsitzende Heike Butke und die Vorsitzende des LandFrauenverband Weser/Ems Agnes Witschen bedankte sich bei den Frauen für das teilweise über 10 jährige Engagement der Frauen im LandFrauenvorstand.

Viel Applaus erhielten ebenfalls die Künster von Chpeau Bas. Mit ihren Künsten - teils mit Unterstützung aus dem Publikum - zogen sie die ca. 350 Besucher in ihren Bann. Kulinarische Finger Food reichte der Grafschafter Landservice in der Pause.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Einladung der Vertrauensfrauen ins NINO Cafe.

Erstmals lud der Kreisvorstand der Landfrauen Grafschaft Bentheim am 08. Februar alle Vertrauensfrauen aus dem Kreis ein. Ca. 130 Vertrauensfrauen folgten der Einladung ins NINO Cafe in Nordhorn. Agnes Witschen, Vorsitzende des Kreislandfrauenverband Weser/Ems, bedankte sich bei den Landfrauen für ihr Engagement und betonte die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes. Der direkte Kontakt zur Landfrau als Ansprechpartner und Bindeglied zum Vorstand ist sehr wichtig. Heike Butke, Vorsitzende KLFV Grafschaft Bentheim, gab einen Blick auf die Struktur der Landfrauen in Deutschland. In der Grafschaft Bentheim sind zur Zeit ca. 2130 Landfrauen in 12 LandFrauenVereinen Mitglied. Sie werden von 78 Vorstandsfrauen mit 182 Vertrauensfrauen und 48 Fachausschussfrauen mit Informationen und Angeboten betreut.

Agnes Witschen endete mit den Worten von Simone de Beauvoir:

Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen - Sie bekommen nichts.

Lachyoga mit Angelik Krapp

Die Vorstände der Ortsvereine lernten Lachyoga kennen.

Lachyoga - spielerisches Lachen ohne Grund mit Atemübungen aus dem Yoga.

Lachyoga ist gesund

- trainiert Herz und Kreislauf - verbessert die Leistungsfähigkeit - verringert Stress und entspannt - stärkt das Immunsystem - hilft gegen Schmerzen und Angst.

Lachyoga stimmt positiv

- ist unabhängig vom Humor - setzt Glückshormone frei - baut Hemmungen ab - macht Mut und kreativ - fördert Grundstimmung - mobilisiert neue Energien - gibt Selbstbewusstsein.

Erntedankfeier - LandFrauenvereine Obergrafschaft

Der LFV Samern/Suddendorf/Ohne organisierte in diesem jahr die Erntedankfeier der LandFrauen aus der Obergrafschafter Landfrauen. Im Landgasthaus Rielmann,

sorgte der Landfrauen Chor für die musikalische Unterhaltung, nachem Pfarrer Backhaus aus Bilk/Wettringen mit "Leidenschaftliche Glauben - Muslime und Christen im Gespräch" ... in dem Zusammenhang auch die Frage wie Erntedank in den verschiedensten Kulturen gesehen wird ... sprach.

Übergabe der Erntekrone 2017

Die Erntekrone wurde in diesem Jahr vom LandFrauenVerein Sieringhoek/Bad Bentheim gebunden. In einer kleinen Feststunde wurde sie vom Vorstandsteam des LFV Sieringhoek und Heike Butke,     1. Vorsitzenden der KLV Grafschaft Bentheim, im Kreishaus an Landrat, Friedrich Kethorn, übergeben.

Treffen der Kreisvorstände

Workshop: Digitale Sicherheit im Netz

Sicherheit im Netz ist uns wichtig!

Herr P. Hirschfeld vom Projekt DiNaMobil -Digitale Nachbarschaft -

erläuterte uns in dieser Schulung, das wir Wissen, was wir im Internet tun.

Je ein Vor- und Nachmittagsgruppe erarbeitete sich Wissen rund um die Stichwörter:

Datensicherheit, Spam, Passwörter, Abahnung, Persönlichkeitsrecht und Privatsphäre. Sicheres vernetzen im Sozial Media und sicher im Netz einkaufen und bezahlen.

Mehrtagesfahrt Schwerin der Grafschafter LandFrauenVereine

29. Juni bis 02. Juli 2017

48 Landfrauen beteiligten sich an der Mehrtagesfahrt nach Schwerin und die mecklenburgische Ostseeküste.

Erkundet wurde die märchenhafte Schlossinsel mit der Orangerie und die Altstadt Schwerins. Schifffahrt und Besichtigung der Hansestadt Wismar und Besuch einer Sektkellerei mit Gewölbeführung erwartete die Teilnehmerinnen am zweiten Tag. Am nächsten Tag ging es über Rostock in die Ostseebäder Warnemünde und Bad Doberan. Auf dem Heimweg lud der Gutshof " Groß Siemen" zu Kaffee/Kuchen und verweilen im großzügig angelgten Garten ein. Abends erfreute das Musical "West-Side-Story" vor dem Schloss die Besucher. Über die Residenzstadt Ludwigslust mit dem beeindruckenden Schlossgarten ging es zurück in die Heimat.

Der Regenschirm war unser ständiger Begleiter, konnte der Stimmung aber nichts anhaben.

Ein DANKESCHÖN an die Organisatoren: Maria, Henni und Hannelore.

14. regionales Singkreistreffen der LandFrauen Chöre

01. Juli 2017

"Überall auf der Welt singt man Lieder" diesem Motto der Einladung folgten viele LandFrauen Chöre aus dem Bereich Weser/Ems. Der LandFrauenchor Obergrafschaft unter Leitung von Frau Ludmilla Schmidt fungierte als Gastgeber. Unterstützung erhielten sie vom Kreisvorstand (A.Steveker) in der Planung/Organisation und einzelnen Landfrauen im Service.

Ca. 250 Sängerinnen und Gäste erfreuten sich der Singbeiträge und lobten den harmonischen Ablauf und die tolle Organistion.

Treffen der ehemaligen Vereinsvorstände

14. Juni 2017

Regelmäßig treffen sich ehemalige Vorstandsfrauen der 12 LandFrauenvereine zum Austausch von Erinnerungen. In diesem Jahr lud der LFV Westenberg ein. Im Landgasthaus Niermann erlebten ca. 55 Teilnehmerinnen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Der "Landfinken-Chor" sorgte für Unterhaltung und nach einem kurzen Sparziergang gab es viel zu bestaunen bei der Steinmetzin Petra Rösler/Lansmann.

Delegiertentagung im Landidyll-Hotel Backenköhler in Ganderkesee-Stenum.

Die 1. Vorsitzende Agnes Witschen führte gewohnt souverän durch die Delegiertentagung vom Landfrauenverband Weser/Ems.

Frau Maren Mayer begleitete die Grafschafter Teilnehmerinnen nach dem Mittagessen bei der Stadtbesichtigung in Oldenburg. Im Cafe am Museum in Sandkrug wartete eine Kaffetafel auf die Landfrauen.

Foto: Hörgarten, am Haus des Hörens in Oldenburg