LFV Sieringhoek-Bad Bentheim


 

Wir möchten euch auf die Freizeitwoche von Kloster Oesede hinweisen:

 

 

 

Freizeitwoche für ältere Frauen im Kloster Oesede

 

Zeitraum 13. Bis 17. Mai 2019  Kosten : 235 € pro Person

 

Geh aus mein Herz und  suche Freud Seminar für ältere Frauen

 

…wer dieses wohlbekannte Lied von Paul Gerhardt singt, ist bereits auf gutem Wege, die Freude zu finden. Wir laden sie herzlich ein, gemeinsam mit anderen Frauen, „Herzensbildung“ zu betreiben: Stellen sie  sich aktuellen Themen, bleiben sie durch Bewegung gesund, kommen sie miteinander ins Gespräch, werden sie in der Gruppe kreativ und genießen sie die Freude am gemeinsamen Singen. Ein vielfältiges Programm mit einem Mix aus Vorträgen, Übungen und einem schöner Ausflug erwartet sie.

 

Weitere Informationen erhaltet Ihr von Johanne Schulte-Wieking

 


         Tradition in Gildehaus und Umgebung: Palmgänse

 

Dieses Jahr erhielten die Kinder aus Sieringhoek und Waldseite vom Kindergarten "Löwenzahn" frischgebackende Palmgänse.

 

Die Palmstöcke wurden im Kindergarten mit Kreppband und Buchsbaum von den Kindern verziehrt.  Donnerstagvormittag den 22.03.2018 ging es dann zur Ostmühle nach Gildehaus, hier hatten die 

Freizeitbäcker des VVV im alten Backhaus  frisch gebackene Palmgänse für jedes Kind gebacken.

 

In Gildehaus ist es ein alter Brauch, dass Kinder mit Palmgänse am Palmsonntag von Haus zu Haus ziehen und dort Süßes bekommen. Sie singen das traditionnelle Lied:

 

 Palm, Palm, Poaschen

loat denn Kuckuck kroaschen,

loat de Vüggel singen,

dann krieg wij lekkre Dingen.

 

Dieser Brauch hat einen biblischen Hintergrund:Er soll an dem Einzug Jesu in Jerusalem erinnern.

 

Wir freuen uns mit den Kindern das diese Tradtion weiterhin in Gildehaus gepflegt wird.