LFV Laar

"Frühstück sucht Gast" bei Karl-Heinz und Steffi van der Veen

Grillabend

Mozarella-Knoblauch Brot

250g Mehl, ein halbes Päck. Trockenhefe, ein halber Teel. Salz., 1 Eßl. Zucker, 40g Butter, 125ml lauwarme Milch, 1 Ei, etwas Knoblauchpfeffer.

Aus diesen Zutaten einen Hefeteig bereiten und in eine mit Olivenöl eingeriebene Schüssel geben, ca. 45 min gehen lassen.

Den aufgegangenen Teig in 2 Fladenbrote formen und auf ein Backblech geben. Die Fladenbrote in kl. Quadrate einschneiden. 125g Mozarella in die Schneideflächen geben.

2Eßl. Butter, 1 Teel. Knoblauch, 2 Eßl., Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer verrühren und auf die Fladenbrote verteilen.

bei 200°C ca. 25-30 min backen.

Olivenbrot

300ml lauwarmes Wasser mit

2 Teel. Zucker                     und

1 Würfel Hefe                       verrühren,

600g Mehl                           mit

1 Teel. Salz                           mischen, Hefemischung und

3 Eßl. Olivenöl                      zufügen, mit den Knethaken des Handrührgerätes gut verkneten. danach mit den Händen                                                 zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 20 bis 30 min gehen lassen.

75g schwarze Oliven           grob hacken. Wenn der Teig etwa auf die doppelte Größe aufgegangen ist, 50g Oliven                                                     unterkneten, Teig zum Brot formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech                                                         legen. Leicht einschneiden und nochmal ca.. 20 min gehen lassen. Danach das Brot mit                                                      lauwarmen Wasser bestreichen und mit dem Rest Oliven sowie

1 Eßl körniges Meersalz       bestreuen.

1 Stiel Rosmarin                   Blätter abzupfen und zusammen mit den Zweigen auf dem Brot verteilen.

10-15min bei 225°C

ca. 10min bei 200°C