Angebote - KreisVerband und LandesVerband

60 Jahre KreisLandfrauen Grafschaft Bentheim

Bunter Galaabend mit Comedy, Gesang, Poetry,TanzundSchlemmerbuffet

Genuss pur!

Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen, bunten Abend mit regionalen Künstlerinnen.

Ein Höhepunkt in unserem Aktivprogramm

„Landfrauen Wir bewegen was! Wir bewegen uns!

-wird die Preisvergabe an die Siegerinnen der Fahrrad-Aktion „Komm fiets mit“ sein.

Termin: Donnerstag, 29.08.2019,

Ort: Alte Weberei, Vechteaue2, 48529 Nordhorn

Eintritt: 25 Euro

Karten bei den Vorständen der Landfrauenvereine vor Ort.

Landfrauen-Männer sind ebenfalls herzlich willkommen!

Flyer zum Downloaden
Plakat-Ohne Plastik.pdf

Liebe Landfrauen!

Der nächste Bäuerinnen Stammtisch findet am Donnerstag, 26.09.2019, 19:30 Uhr im Saal Aepken in Dalum statt.

Thema:

„Die artgerechte Haltung des Mannes“.

Anmeldung ist erforderlich – siehe Anhang

Sekt & Sekt-Cocktails

Sekt, Hausmarke Picolo 0,2l.5,90 €

Sekt, Hausmarke 0,7l.19,80 €

AmeriéSekt m.Himbeergeist & Walderdbeeren 5,50 €

SprizzzzzSekt mit Aperol & Eis 5,00 €

Rosen-Sekt mit leckerem Rosenlikör & Eis 4,50 €

Sekt-Limone mit Limoncello, Limette und Eis 5,50 €

alkoholfreier Sekt, Glas 3,50 €

"Die artgerechte Haltung des Mannes" mit Brigitte Koischwitz
Bäuerinnenstammtisch_2019.pdf

Sonja Altendeitering

Frauenselbsthilfe Krebs e.V.

-Gruppe Nordhorn-

Brustkrebslauf am Sonntag, 29. September rund um das Kloster

Die Frauenselbsthilfe Krebs organisiert zum 16. Mal den Nordhorner Solidaritätslauf rund um das Kloster Frenswegen. Nicht das Gewinnen steht bei dieser sportlichen Veranstaltung im Vordergrund, sondern das Engagement für Brustkrebskranke. Daher gibt es keine elektronische Zeitmessung. Die angebotenen Läufe und Radfahrstrecken bieten Jedem die Möglichkeit, sich in für ihn angemessener Weise zu betätigen. Wie im letzten Jahr wird eine Kinderbetreuung angeboten, damit auch aktive Eltern starten können.

Zunächst machen sich um 10 Uhr die Radfahrer auf den Weg. Die Streckenführung über rund 30 Kilometer und die Begleitung erfolgt durch den ADFC. Es wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 Stundenkilometern gefahren. Getränke während einer Rast werden wieder von Ruth und Wolfgang van Remmerden bereitgestellt.

Der Start der Walker erfolgt nach einem kurzen Aufwärmtraining um 11.30 Uhr. Die Person-Trainerin Sylvia Kronshage sorgt dafür, dass alle mit gelockerter Muskulatur auf den Weg kommen. Dieser führt über den Fuchsweg, Resum, Poolweg und über den Postdamm für die Kurzstrecke von 5 Kilometern. Für die Geübten und NordicWalker ist die Strecke um gut 2 Kilometer über den Vogelpool erweitert.

Der größte Start ist sicherlich wieder um 12 Uhr der der Läufer. Auch sie werden wie im vergangenen Jahr von Sylvia Kronshage mit einem aktiven WarmUp für die Strecke fit gemacht. Aufgrund des jetzigen Personenzugverkehrs ist die Laufstrecke so angepasst worden, dass sie nicht mehr Schienen kreuzt. Sie führt für die 5- und 10-Kilometer-Läufer über den Fuchsweg, Paradiesweg, Postdamm, durch die Weberstraße an der Kläranlage vorbei zur Vechte und dort entlang bis zur Neuenhauser Straße und über die Klosterstraße zurück zum Klostervorplatz. Diese Strecke wird in zwei identischen Runden gelaufen, sodass die Aktiven auch kurzfristig entscheiden können, wieviel sie sich zutrauen möchten.

Nach dem sportlichen Teil trifft man sich zum Mittagessen im Klosterinnenhof zum Austausch. Dieses Angebot wird durch Sponsoren ermöglicht. In diesem Jahr unterstützen die Kreissparkasse Nordhorn und das Sporthaus Intersport Matenaar den Brustkrebslauf. Die Veranstalter danken zudem vielen freiwilligen Helfern, dem Deutschen Roten Kreuz, dem ADFC, dem Team des Klosters Frenswegen und der Euregio-Klinik für die Zusammenarbeit.

Derzeit betreut die Frauenselbsthilfe nach Krebs rund 60 erkrankte Frauen in der Grafschaft Bentheim. Es sind Patientinnen mit bewegter Vergangenheit, für die sich am 29. September Aktive in Bewegung setzen können. Von jedem Teilnehmer erbitten die Veranstalter vor Ort eine Spende in Höhe von 5 Euro. Alle Spenden unterstützen die Arbeit der Frauenselbsthilfe. Diese fängt Patienten nach dem Schock der Diagnose auf, informiert über Hilfen zur Krankheitsbewältigung und begleitet in ein Leben mit oder nach Krebs. Es werden u.a. Kreativkurse, Schwimmen, Gymnastik, Informations- und Vortragsveranstaltungen und Ausflüge angeboten. Das Zusammensein ist dabei geprägt von dem hoffnungsvollen Blick nach vorn.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Informationen zu den einzelnen Aktivitäten sind über E-Mail altendeitering@live.de erhältlich.

Los geht’s um

10:00 Uhr mit 30 km für die Radfahrer - 15 km/h - Streckenführung und Begleitung  durch den ADFC

Danach um

11:30  Uhr starten die Walker/ NordicWalker mit 5 km und 8 km und um

12:00 Uhr starten die Läufer mit ihrer 5 oder 10 Km Strecke.

Startgebühr ist 5 Euro (oder mehr Spende!!)

Start und Ziel ist jeweils am Kloster Frenswegen.

Sponsoren halten am Ziel für alle Aktiven Getränke und einen Imbiss bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter ist die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs e.V. - Gruppe Nordhorn

Kontakt E-Mail: altendeitering@live.de

Referent ist Dr. Skupin - Enkel von Dora Gabade

Bei genügend Anmeldungen soll ein Bus vom Kreisvorstand eingesetzt werden!