Aktionen des KLF Verband Grafschaft Bentheim

• Frühstück sucht Gast ist abgesagt und auf 2023 verschoben
  • Tag des offenen Hofes ist für 2022 geplant

Bienenfreundlicher Landwirt 2021

Jetzt gemeinsam für ein gute Image sorgen und als Bienenfreundlicher Landwirt 2021 auszeichnen lassen:

Ganz einfach und ohne viel Aufwand an unserer selbstverpflichtenden Aktion teilnehmen und kostenlos Werbematerial (Feldrand- bzw. Hofschild) erhalten!

Alle Landvolk-Mitglieder, die an der Aktion teilnehmen, bekommen kostenfrei das Aktionspaket „Bienenfreundlicher Landwirt 2021“. Das Aktionspaket besteht aus zwei Informationstafeln für Blühstreifen, fünf Signet-Aufkleber und einem Online-Banner (für die eigene Website). Kostenpflichtig können auch weitere Materialien bestellt werden.

Eine Anmeldung ist immer im Frühjahr bis zum 15.05 möglich.

Anmeldeformular hier downloaden:

www.landvolk-emsland.de/downloads/

Bienenfreundlicher Landwirt

(Text aus Landvolk Emsland/ Grafschaft Bentheim)

Das Bienen- und Insektensterben ist aktueller denn je. Als Ursache für das Sterben wird oftmals die Landwirtschaft genannt. Doch auch wir Landwirte brauchen diese Insekten für unsere Arbeit. Denn 75% aller Wild- und Kulturpflanzen sind auf diese Insekten zur Betäubung angewiesen, auch unsere Nutzpflanzen.

In der Landwirtschaft können Insekten auch zu nützlichen Helfern werden, da sie neben dem Bestäuben auch dafür Sorge tragen, dass bestimmte Schädlinge sich nicht weiter auf den Feldern ausbreiten. Ein Marienkäfer z.B. kann täglich bis zu 200 Blattläuse fressen.

Aus diesen Gründen ist es für uns Landwirte besonders wichtig diese Insekten und Bienen zu erhalten und zu schützen. Aus diesem Grund haben wir die Aktion „Bienenfreundlicher Landwirt“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Bieneninstitut Celle (LAVES Institut für Bienenkunde Celle) wurden dafür Maßnahmen entwickelt.

So einfach können Sie mitmachen:

Es besteht die Möglichkeit, aus vier verschiedenen Kategorien insektenfreundlicher Maßnahmen auszuwählen, die im laufenden Kalenderjahr durchgeführt werden.

Für die verschiedenen Maßnahmen werden Punkte vergeben. Um das Siegel „Bienenfreundlicher Landwirt“ zu bekommen, müssen aus den einzelnen Maßnahmen insgesamt mindestens fünf Punkte aus mindestens zwei Kategorien erreicht werden. Die einzelnen Maßnahmen sind in die vier Kategorien Hofstelle, Ackerland, Grünland und Imkerkooperation unterteilt.

Für mehr Informationen und Downloads bitte folgenden Link klicken:

Die LandFrauen und Gleichstellungsbeauftragten fordern die Anhebung der Altersgrenze von 69 auf 75 Jahre
für das deutschlandweite Mammographie-Screening-Programm zur Früherkennung von Brustkrebs
aufgrund der gestiegenen Lebenserwartungen
Niederlande, England und Teile Skandinaviens haben die europäischen Leitlinien schon vor Jahren umgesetzt.
Im Rahmen der Petition #MammoBis75 wollen wir Sie über das Dafürsprechen dieser Anhebung informieren und freuen uns auf Ihre Unterstützung. Gestiegene Lebenserwartung = Höheres Brustkrebsrisik Qualitätsgesichertes Mammographie-Screening = niedrigere Sterberate. Turnusgemäße Einladung auch bis 75 Jahre!
Schluss mit der Altersdiskriminierung im Gesundheitswesen!

Übergabe der Erntekrone

gebunden von Landfrauen Suddendorf-Samern-Ohne

60 Jahre KreisLandfrauenVerband in der Grafschaft Bentheim

Das Jubiläumsjahr 2019 steht für die LandFrauen in der Grafschaft unter dem Motto:
Landfrauen – Wir bewegen was! Wir bewegen uns!

Mit der Aktion "Herzkissen" möchten wir Landfrauen betroffenen Frauen als Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit, für Hoffnung und Zuversicht zeigen: Du bist nicht allein!
Diese Herzkissen mit verlängerten Ohren werden unter dem Arm getragen. Sie lindern Narbenschmerzen, erleichtern das Liegen und schützen bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen. Auch im Auto unter dem Gurt sind sie eine große Hilfe.
Die Kissen werden ehrenamtlich von Landfrauen hergestellt und KOSTENLOS an Betroffenene weitergereicht.
Wie kannst Du die Aktion unterstützen?
Für 10,- € erhalten wir ein Materialpaket für ein Herzkissen.

Das Geld wird am Ende der Aktion einer Krebshilfeorganisation gespendet.